n
Leihen Sie erst ein Instrument, probieren es in Ruhe aus und nehmen später vielleicht die Kaufoption unter Anrechnung der Leihgebühren wahr. Aktuelle Kaufpreise finden Sie in den Beschreibungen!
Vibranota.
2015 | Copyright Wolfgang Schwarzmüller
Hervorragende Klanginstrumente auf Leihbasis
Vibranota GbR

Willy Berndt, Berlin-Neukölln 1912 op.110

Eine traumhaft schöne Strad-Kopie des begabten Willy Berndt.
Die Transparenz und Farbschattierung des Lackes
schmeichelt dem Auge.
Glücklicherweise löst der edle Klang ein, was die äußere Ästhetik verspricht.
Berndt, Willy. " Berlin-Neukölln. Geb. II. April 1876 in Stettin Durch den frühen Tod seines Vaters in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, baute er sich schon als Schulknabe ohne jegliche Anleitung eine Geige, da ihm seine Mutter keine kaufen konnte. Das Instrument war so gelungen, dass ihm von allen Seiten geraten wurde, Geigenbauer zu werden. Da er aber in Stettin keine Lehrstelle erhalten konnte, musste er zunächst die Tischlerei und den Klavierbau erlernen, aber jede freie Zeit benützte er dazu, sich im Geigenmachen zu vervollkommnen, wenn er auch darauf angewiesen war, die Anleitung dazu aus Büchern zu holen. In seinem zwanzigsten Jahre kam er endlich zu Adolf Pfretzschner, unter dessen Leitung er bald mehrere Geigen in allen Teilen fertigstellte, die schon in unlackiertem Zustand den grössten Beifall des holländischen Konzertmeisters Max de Groot fanden. 1907 siedelte er nach Berlin über und begründete seine eigene Werkstatt, die sich eines stetig zunehmenden Zuspruchs erfreut. Er baut nach Stradivari und nimmt einen Ollack eigener Zusammensetzung. Sein Sohn Walter, der eine gündliche musikalische Ausbildung erfahren hat, widmet sich jetzt ebenfalls dem Geigenbau.
ü
aus: Lütgendorff, Willibald Leo, Die Geigen und Lautenmacher vom Mittelalter Bis zur Gegenwart.
Klangbeispiele:
Guter Klang hat höchste Priorität
In den Galerien präsentieren wir Ihnen die einzelnen Instrumente in Bild und Ton.
Leihgebühr pauschal 20€ pro Woche, max. 3 Monate.
Die Spanne reicht vom einfachen Schülerinstrument bis zur konzerttauglichen Solovioline.
Premium
Geigenverleih Freiburg